Dingelstedt, Freiherr von - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Dingelstedt, Freiherr von

Historisches > Bekannte Marburger
Theaterintendant, Dichter und Schriftsteller

Geboren am:
30.06.1814 in Halsdorf (Oberhessen)

Gestorben am:
15.05.1881 in Wien


Freiherr Franz von Dingelstedt wurde 1814 in Halsdorf bei Kirchhain (Oberhessen) geboren.

Von 1832 - 1834 studierte er an der Philipps-Universität in Marburg und wohnte zu dieser Zeit in der Marburger Wettergasse 6.

Dingelstedt war einer der bedeutendsten Theatermänner des 19. Jahrhunderts. Nach verschiedenen Berufstätigkeiten als Gymnasiallehrer, Schriftsteller und Journalist wirkte er von 1851 - 1856 in München als Theaterleiter.

Im Jahr 1857 ging er nach Weimar wo er als Generalintendant tätig war. Von 1867 - 1870 war er Direktor der Hofoper in Wien. In Wien war er 1869 maßgeblich an der Eröffnung des neuen Opernhauses am Ring (Staatsoper) beteiligt. 1870 wurde er Direktor des alten Wiener Burgtheaters am Michaelerplatz. Dieses Theater leitete er äußerst erfolgreich bis zu seinem Tod im Jahr 1881.

Franz Freiherr von Dingelstedt schrieb zahlreiche Romane, Dramen und Novellen und wurde auch als Verfasser vieler politisch-satirischer Gedichte bekannt.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt