Burgruine Frauenberg - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Burgruine Frauenberg

Sehenswertes > Aussichtspunkte
Die Burg stammt aus der Mitte des 13. Jahrhundert. Sophie von Brabant, Tochter der heiligen Elisabeth und Mutter des ersten hessischen Landgrafen Heinrichs I., ließ diese Burg (nach 1252), als Bollwerk gegen das kurmainzerische Amöneburg, errichten. In der Nachfolgezeit war die Burg unter wechselnder Lehnsherrschaft. Die frühe Zerstörung der Burg fand wahrscheinlich bereits in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts statt. Der genaue Grund für die Zerstörung und Aufgabe der Burg ist nicht mehr bekannt, allerdings vermutet man das die Burg seinerzeit nicht mehr benötigt und von daher aufgegeben wurde. Steine der Burg dienten später als Baumaterial für viele Häuser in den umliegenden Orten.

Der nur knapp 8 Kilometer von der Marburger Stadtmitte entfernte Frauenberg ist einer der am meisten besuchten Aussichtspunkte der Region. Bei klarem Wetter reicht der Blick weit ins Land hinein. Viele kleine Höhen, Berge und fast 50 verschiedene Ortschaften sind in der Ferne auszumachen.

Für das leibliche Wohl ist am Frauenberg ebenfalls gesorgt. Direkt unterhalb der Burgruine befindet sich das 1906 errichtete Hotel, Restaurant und Café: "Seebode", einige hundert Meter weiter das Hotel und Restaurant: "Zur Burgruine Frauenberg". Beide Hotels und Restaurants eignen sich hervorragend für kleinere Feste und Familienfeierlichkeiten und können hier nur bestens empfohlen werden.
Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt