Hamann, Richard - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Hamann, Richard

Historisches > Bekannte Marburger
Gründer des weltbekannten Bildarchiv Foto Marburg

Geboren am:
29.05.1879 in Seehausen

Gestorben am:
09.01.1961 in Immenstadt


Der Kunsthistoriker Richard Hamann wurde 1879 in Seehausen (Kreis Wansleben) geboren.

Von 1913 bis 1949 war Richard Hamann als Professor für Kunstgeschichte in Marburg tätig. Hier gründete er in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts das Kunstgeschichtliche Seminar der Philipps-Universität und das weltbekannte Bildarchiv "Foto Marburg". In diesem Bildarchiv befindet sich heute die weltweit größte Sammlung an kunsthistorischen Fotos. Insgesamt verfügt das Bildarchiv über mehr als 1,3 Millionen Aufnahmen aus aller Welt.

Nach seiner jahrzehntelangen Tätigkeit in Marburg wechselte Hamann 1949 als Ordinarius an die Ostberliner Humboldt-Universität. Richard Hamann starb am 9. Januar 1961 in Immenstadt.

Richard Hamanns Hauptsachgebiete waren die deutsche und französische Kunst des Mittelalters und die Malerei des neunzehnten Jahrhunderts.

Bekannte Werke:

  • Deutsche und Französische Kunst im Mittelalter (1923; 2 Bände)
  • Geschichte der Kunst von der altchristlichen Zeit bis zur Gegenwart (1933; Neuauflage: 1964-67; 6 Bände)
  • Die Elisabethkirche zu Marburg und ihre künstlerische Nachfolge (1929).

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt