Kippenberg, Anton - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Kippenberg, Anton

Historisches > Bekannte Marburger
Bekannter Buchverleger, Ehrensenator der Marburger Philipps-Universität.

Geboren am:
22.05.1874 in Bremen

Gestorben am:
21.09.1950 in Marburg


Anton Kippenberg wurde 1874 in Bremen geboren. Der Inhaber des Insel-Verlags war einer der bedeutendsten deutschen Verlagsbuchhändler und Förderer zahlreicher Schriftsteller.

Von 1938-1950 war Kippenberg der Präsident der Goethe Gesellschaft und schuf als Sammler die wohl größte private Goethe-Sammlung. Die Sammlung befindet sich als Goethe-Museum der Anton-und-Katharina-Kippenberg Stiftung in Düsseldorf.

Anton Kippenberg übersetzte flämische Dichter und verfasste auch selber kleine Schüttelreime unter dem Pseudonym Benno Papentrigk. Mit dem Dichter, Erzähler und Schriftsteller Rainer Maria Rilke verband ihn eine langjährige Freundschaft.

Nach der Zerstörung seines Leipziger Verlagshauses (2. Weltkrieg) fand Anton Kippenberg 1945 in Marburg eine neue Unterkunft. Bis zu seinem Tod am 21.09.1950 lebte er in Marburg und wurde auch in Marburg auf dem Hauptfriedhof begraben.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt