Scheidemann, Philipp - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Scheidemann, Philipp

Historisches > Bekannte Marburger
Deutscher Politiker

Geboren am:
26.07.1865 in Kassel

Gestorben am:
29.11.1939 in Kopenhagen


Philipp Scheidemann wurde 1865 als Sohn eines Polstermachers und Tapeziermeisters geboren. Nach dem Besuch der höheren Bürgerschule erlernt er den Beruf des Schriftsetzers. Im Jahr 1883 tritt er in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) und die Gewerkschaft ein.

Von 1888 bis 1894 lebt Scheidemann als Buchdrucker in Marburg. Während dieser Zeit gründet er seine Familie und lernt hier in Marburg auch den Politiker und Schriftsteller Kurt Eisner kennen.

In den Jahren von 1895 bis 1905 arbeitet Philipp Scheidemann als Redakteur bei verschiedenen Zeitungen in Gießen, Nürnberg, Kassel und Offenbach. 1903 wird ist er Mitglied des Reichstages. Von 1906 - 1911 ist er als Stadtverordneter in Kassel tätig. Von 1911 bis 1920 ist er Mitglied des SPD-Vorstandes.

Im Jahr 1918, nach der Abdankung Kaiser Wilhelm II., ruft Scheidemann im Reichstag die "Deutsche Republik" aus. Nur zwei Stunden später verkündet Karl Liebknecht vom Balkon des Berliner Schlosses die "Freie sozialistische Republik". Im Februar 1919 wird Scheidemann erster demokratisch legitimierter Reichskanzler der Weimarer Republik. Aus Protest gegen den Versailler Friedensvertrag tritt er aber bereits im Juni 1919 zurück.

Von 1920 - 1925 ist Scheidemann Oberbürgermeister in Kassel. Als Adolf Hitler 1933 an die Macht kommt, emigriert er über Prag nach Frankreich, später in die USA und nach Dänemark. Scheidemann stirbt 1939 in Kopenhagen.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt