Marburg in Hessen
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Till Eulenspiegel in Marburg Wie    Till    Eulenspiegel    für    den    Landgrafen    von Hessen   ein   Bild   malte   und   ihm   dann   weismachte, wer   unehelich   geboren   sei,   könne   das   Bild   nicht sehen. Recht    abenteuerliche    Dinge    trieb    der    bekannte Schalk    und    Schelm    Till    Eulenspiegel    in    Marburg. Nachdem   Till   Eulenspiegel   das   Land   Sachsen   kreuz und   quer   durchwandert   hatte   und   er   dort   so   gut bekannt   war,   dass   er   sich   mit   seinen   Streichen   kaum noch     ernähren     konnte,     begab     er     sich     in     das wunderschöne   Land   Hessen   an   den   Hof   des   hessischen   Landgrafen,   der   seinerzeit   in Marburg   residierte.   Als   der   Landgraf   Ihn   fragte:   Was   er   denn   für   ein   Abenteurer   sei", antwortete   er:   "Gnädiger   Herr,   ich   bin   ein   Künstler."   Darüber   freute   sich   der   Landgraf sehr,    weil    er    dachte,    dass    Eulenspiegel    ein    Artist    sei    und    sich    auf    die    Alchemie verstünde.   Denn   der   hessische   Landgraf   bemühte   sich   sehr   um   die Alchemie. Also   fragte er   Eulenspiegel,   ob   er   ein Alchemist   sei. Aber   Eulenspiegel   sprach:   "Gnädiger   Herr,   nein. Ich   bin   nur   ein   Maler,   wie   er   in   vielen   Landen   nicht   gefunden   wird,   da   meine   Arbeit andere   Arbeiten   bei   weitem   übertrifft."   Der   Landgraf   sagte:   "Lass   uns   etwas   davon sehen!"   Eulenspiegel   sprach:   "Gerne,   gnädiger   Herr."   Und   er   hatte   einige   auf   Leinen gemalte   Bilder,   die   er   bei   seiner   Wanderung   durch   Flandern   gekauft   hatte,   die   zog   er   aus seinem   Sack   und   zeigte   sie   dem   Landgrafen.   Die   Bilder   gefielen   dem   Herrn   sehr,   und   er sprach   zu   Eulenspiegel:   "Lieber   Meister,   was   wollt   Ihr   haben,   wenn   Ihr   uns   unseren   Saal ausmalt   mit   Bildern   von   der   Herkunft   der   Landgrafen   von   Hessen   und   wie   sie   befreundet waren   mit   dem   König   von   Ungarn   und   anderen   Fürsten   und   Herren?   Wollt   Ihr   uns   das   auf das   beste   machen,   so   gut   Ihr   es   immer   vermögt?"   Eulenspiegel   antwortete:   "Gnädiger Herr,   wie   mir   Euer   Gnaden   das   aufgibt,   wird   es   wohl   an   die   vierhundert   Gulden   kosten." Der   Landgraf   sprach:   "Meister,   macht   uns   das   nur   richtig!   Wir   wollen   es   Euch   wohl belohnen und Euch noch ein gutes Geschenk dazu geben." Eulenspiegel   nahm   sogleich   den Auftrag   an. Aber   der   Landgraf   musste   Ihm   sofort   hundert Gulden   Vorschuss   geben,   damit   er   Farben   kaufen   und   einige   Gesellen   einstellen   konnte. Als   Eulenspiegel   mit   seinen   3   eingestellten   Gesellen   die   Arbeit   anfing,   bat   er   sich   vom Landgrafen   aus,   dass   niemand   in   den   Saal   gehen   dürfte,   während   er   an   dem   Gemälde arbeite.   Das   genehmigte   ihm   der   Landgraf.   Nun   wurde   Eulenspiegel   mit   seinen   Gesellen einig   und   vereinbarte   mit   ihnen,   dass   sie   schweigen   und   ihn   gewähren   ließen.   Sie brauchten   nicht   zu   arbeiten   und   sollten   dennoch   ihren   vollen   Lohn   erhalten.   Darin willigten   die   Gesellen   nur   gerne   ein   und   waren   zufrieden,   dass   sie   mit   Nichtstun   ihren Lohn verdienen sollten. So   vergingen   ungefähr   vier   Wochen,   bis   der   Landgraf   wissen   wollte,   was   der   große Meister   mit   seinen   Kumpanen   malte   und   ob   es   denn   auch   so   gut   werden   würde   wie   die gezeigten   Proben.   Und   so   sprach   er   Eulenspiegel   an:   "Ach,   lieber   guter   Meister,   uns verlangt   gar   sehr,   Eure   Arbeit   zu   sehen.   Wir   möchten,   mit   Euch   in   den   Saal   gehen   und Eure   Gemälde   betrachten."   Eulenspiegel   antwortete:   "Ja,   gnädiger   Herr,   aber   eins   muss ich   Euer   Gnaden   noch   sagen:   Wer   mit   Euer   Gnaden   geht   und   das   Gemälde   anschaut   und nicht   ehelich   geboren   ist,   der   kann   mein   Kunstwerk   nicht   sehen."   Darauf   sprach   der Landgraf:   "Meister,   das   wäre   etwas   ganz   Großes."   Währenddessen   gingen   sie   in   den   Saal. Eulenspiegel   hatte   ein   langes   Leinentuch   an   die   Wand   gespannt,   die   er   bemalen   sollte. Das   zog   er   nun   ein   wenig   zurück   und   zeigte   mit   einem   Stab   an   die   Wand   und   sprach sodann:   "Seht,   gnädiger   Herr,   dieser   Mann,   das   ist   der   erste   Landgraf   von   Hessen.   Er hatte   zur   Fürstin   und   Frau   eine   Herzogin   aus   Bayern,   des   reichen   Justinians   Tochter,   der später   Kaiser   wurde.   Seht,   gnädiger   Herr,   von   dem   da   wurde Adolfus   erzeugt   und Adolfus zeugte   Wilhelm   den   Schwarzen.   Wilhelm   zeugte   Ludwig   den   Frommen   und   also   weiter bis   hin   auf   Eure   Fürstliche   Gnaden.   Ich   weiß   bestimmt,   dass   niemand   meine   Arbeit bemängeln   kann,   so   kunstvoll   und   meisterlich   ist   sie   und   auch   in   den   schönsten   Farben." Aber   der   Landgraf   sah   weiter   nichts   als   die   weiße   Wand   und   dachte   bei   sich   selber:   Und wenn   ich   ein   Burenkind   bin,   ich   sehe   nichts   anderes   als   eine   leere   weiße   Wand.   Er sprach   aber,   um   den   Anstand   zu   wahren:   "Lieber   Meister,   uns   genügt   Eure   Arbeit   wohl. Doch   haben   wir   nicht   genug   Verständnis   dafür,   um   alles   richtig   zu   erkennen."   Und   er verließ den Saal. Als   der   Landgraf   hernach   zu   der   Fürstin   kam,   fragte   sie   ihn:   "Ach,   gnädiger   Herr,   was malt   denn   Euer   Maler?   Ihr   habt   es   doch   gesehen,   wie   gefällt   Euch   seine Arbeit?   Ich   habe wenig   Vertrauen   zu   Eurem   Maler,   er   sieht   aus   wie   ein   Schelm."   Der   Fürst   sprach:   "Liebe Frau,   mir   gefällt   seine   Arbeit   durchaus   und   sie   genügt   mir."   "Gnädiger   Herr",   sprach   sie, "dürfen wir es nicht auch ansehen?" "Ja, mit des Meisters Erlaubnis." Daraufhin   ließ   die   Landgräfin   Eulenspiegel   zu   sich   kommen   und   begehrte   auch,   das kunstvolle   Gemälde   zu   sehen.   Und   Eulenspiegel   sprach   zu   ihr   wie   zum   Landgrafen:   wer nicht   ehelich   geboren   ist,   könne   seine   Arbeit   nicht   erkennen.   Da   ging   sie   mit   acht   ihrer Jungfrauen   und   einer   Hofnärrin   in   den   Saal.   Eulenspiegel   zog   wieder   das Tuch   zurück   und erzählte   auch   der   Landgräfin   die   Herkunft   der   Landgrafen,   Stück   für   Stück.   Aber   die Fürstin   und   auch   die   Jungfrauen   schwiegen,   niemand   lobte   oder   tadelte   das   Bild.   Und Jede    fürchtete    sich    davor,    vom    Vater    oder    von    der    Mutter    her    unehelich    zu    sein. Schließlich   sprach   die   Närrin:   "Liebster   Meister,   ich   sehe   nichts   von   einem   Bild,   und sollte   ich   mein   Lebtag   lang   ein   Hurenkind   sein."   Eulenspiegel   dachte:   das   kann   nicht   gut werden,   wenn   die   Toren   schon   die   Wahrheit   sagen,   so   sollte   ich   wirklich   weiterwandern. Und so zog er die Worte der Närrin ins Lächerliche. Indessen   ging   die   Landgräfin   wieder   zu   ihrem   Gemahl.   Der   fragte   sie,   wie   ihr   das Gemälde   denn   so   gefallen   hätte.   Die   Fürstin   antwortete   ihm:   "Gnädiger   Herr,   es   gefällt mir   ebenso   wie   Euer   Gnaden.   Aber   unserer   Hofnärrin   gefällt   es   gar   nicht.   Sie   sagt,   sie sähe   auch   kein   Gemälde,   dergleichen   unsere   Jungfrauen.   Ich   befürchte,   es   ist   eine Schelmerei   im   Spiele."   Das   ging   dem   Fürsten   zu   Herzen,   und   er   überlegte,   ob   er   nicht schon   betrogen   sei.   Trotzdem   ließ   er   Eulenspiegel   ausrichten,   er   solle   seine   Sache vollenden,   das   gesamte   Hofgesinde   solle   seine   Arbeit   betrachten.   Der   Landgraf   meinte, er   könne   bei   dieser   Gelegenheit   gleich   sehen,   wer   von   seinen   Rittersleuten   ehelich   oder unehelich   sei.   Denn   die   Lehen   der   Unehelichen   seien   ihm   verfallen.   Da   ging   Eulenspiegel zu   seinen   Gesellen   und   kündigte   ihnen.   Er   forderte   noch   hundert   Gulden   von   dem Rentmeister des Landgrafen, erhielt sie und ging auch davon. Am   anderen   Tage   fragte   der   Landgraf   nach   seinem   Maler,   aber   der   war   fort.   Da   ging   der Landgraf   in   den   Saal   mit   allem   seinem   Hofgesinde   und   fragte   ob   jemand   etwas   Gemaltes sehen   könne.   Aber   niemand   konnte   sagen,   dass   er   etwas   anderes   als   eine   leere   Wand sähe.   Da   sie   so   alle   schwiegen,   sprach   der   Landgraf:   "Nun   erkennen   wir   wohl,   dass   wir einem   Schalk   aufgesessen   sind.   Mit   diesem   Eulenspiegel   habe   ich   mich   nie   befassen wollen,   dennoch   ist   er   zu   uns   nach   Marburg   gekommen.   Die   zweihundert   Gulden   wollen wir   verschmerzen.   Er   aber   wird   ewig   ein   Schalk   bleiben   und   soll   darum   unser   Fürstentum meiden."   Also   war   Eulenspiegel   aus   Marburg   entkommen   und   wollte   sich   künftig   nie wieder mit Malen befassen. (frei nach Hermann Bote, ca. 1467-1520)
Marburg in Hessen
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Till Eulenspiegel in Marburg Wie      Till      Eulenspiegel      für      den Landgrafen     von     Hessen     ein     Bild malte    und    ihm    dann    weismachte, wer   unehelich   geboren   sei,   könne das Bild nicht sehen. Recht   abenteuerliche   Dinge   trieb   der   bekannte   Schalk   und Schelm     Till     Eulenspiegel     in     Marburg.     Nachdem     Till Eulenspiegel      das      Land      Sachsen      kreuz      und      quer durchwandert   hatte   und   er   dort   so   gut   bekannt   war,   dass er   sich   mit   seinen   Streichen   kaum   noch   ernähren   konnte, begab   er   sich   in   das   wunderschöne   Land   Hessen   an   den   Hof des    hessischen    Landgrafen,    der    seinerzeit    in    Marburg residierte. Als   der   Landgraf   Ihn   fragte:   Was   er   denn   für   ein Abenteurer   sei",   antwortete   er:   "Gnädiger   Herr,   ich   bin   ein Künstler."   Darüber   freute   sich   der   Landgraf   sehr,   weil   er dachte,   dass   Eulenspiegel   ein   Artist   sei   und   sich   auf   die Alchemie   verstünde.   Denn   der   hessische   Landgraf   bemühte sich   sehr   um   die   Alchemie.   Also   fragte   er   Eulenspiegel,   ob er   ein   Alchemist   sei.   Aber   Eulenspiegel   sprach:   "Gnädiger Herr,   nein.   Ich   bin   nur   ein   Maler,   wie   er   in   vielen   Landen nicht   gefunden   wird,   da   meine   Arbeit   andere   Arbeiten   bei weitem   übertrifft."   Der   Landgraf   sagte:   "Lass   uns   etwas davon   sehen!"   Eulenspiegel   sprach:   "Gerne,   gnädiger   Herr." Und   er   hatte   einige   auf   Leinen   gemalte   Bilder,   die   er   bei seiner   Wanderung   durch   Flandern   gekauft   hatte,   die   zog   er aus   seinem   Sack   und   zeigte   sie   dem   Landgrafen.   Die   Bilder gefielen   dem   Herrn   sehr,   und   er   sprach   zu   Eulenspiegel: "Lieber   Meister,   was   wollt   Ihr   haben,   wenn   Ihr   uns   unseren Saal   ausmalt   mit   Bildern   von   der   Herkunft   der   Landgrafen von   Hessen   und   wie   sie   befreundet   waren   mit   dem   König von   Ungarn   und   anderen   Fürsten   und   Herren?   Wollt   Ihr   uns das   auf   das   beste   machen,   so   gut   Ihr   es   immer   vermögt?" Eulenspiegel    antwortete:    "Gnädiger    Herr,    wie    mir    Euer Gnaden    das    aufgibt,    wird    es    wohl    an    die    vierhundert Gulden   kosten."   Der   Landgraf   sprach:   "Meister,   macht   uns das   nur   richtig!   Wir   wollen   es   Euch   wohl   belohnen   und   Euch noch ein gutes Geschenk dazu geben." Eulenspiegel    nahm    sogleich    den    Auftrag    an.    Aber    der Landgraf    musste    Ihm    sofort    hundert    Gulden    Vorschuss geben,    damit    er    Farben    kaufen    und    einige    Gesellen einstellen     konnte.     Als     Eulenspiegel     mit     seinen     3 eingestellten   Gesellen   die   Arbeit   anfing,   bat   er   sich   vom Landgrafen   aus,   dass   niemand   in   den   Saal   gehen   dürfte, während   er   an   dem   Gemälde   arbeite.   Das   genehmigte   ihm der   Landgraf.   Nun   wurde   Eulenspiegel   mit   seinen   Gesellen einig   und   vereinbarte   mit   ihnen,   dass   sie   schweigen   und ihn   gewähren   ließen.   Sie   brauchten   nicht   zu   arbeiten   und sollten   dennoch   ihren   vollen   Lohn   erhalten.   Darin   willigten die   Gesellen   nur   gerne   ein   und   waren   zufrieden,   dass   sie mit Nichtstun ihren Lohn verdienen sollten. So    vergingen    ungefähr    vier    Wochen,    bis    der    Landgraf wissen   wollte,   was   der   große   Meister   mit   seinen   Kumpanen malte   und   ob   es   denn   auch   so   gut   werden   würde   wie   die gezeigten   Proben.   Und   so   sprach   er   Eulenspiegel   an:   "Ach, lieber   guter   Meister,   uns   verlangt   gar   sehr,   Eure   Arbeit   zu sehen.   Wir   möchten,   mit   Euch   in   den   Saal   gehen   und   Eure Gemälde     betrachten."     Eulenspiegel     antwortete:     "Ja, gnädiger   Herr,   aber   eins   muss   ich   Euer   Gnaden   noch   sagen: Wer   mit   Euer   Gnaden   geht   und   das   Gemälde   anschaut   und nicht   ehelich   geboren   ist,   der   kann   mein   Kunstwerk   nicht sehen."    Darauf    sprach    der    Landgraf:    "Meister,    das    wäre etwas   ganz   Großes."   Währenddessen   gingen   sie   in   den   Saal. Eulenspiegel    hatte    ein    langes    Leinentuch    an    die    Wand gespannt,   die   er   bemalen   sollte.   Das   zog   er   nun   ein   wenig zurück   und   zeigte   mit   einem   Stab   an   die   Wand   und   sprach sodann:   "Seht,   gnädiger   Herr,   dieser   Mann,   das   ist   der   erste Landgraf   von   Hessen.   Er   hatte   zur   Fürstin   und   Frau   eine Herzogin   aus   Bayern,   des   reichen   Justinians   Tochter,   der später    Kaiser    wurde.    Seht,    gnädiger    Herr,    von    dem    da wurde   Adolfus   erzeugt   und   Adolfus   zeugte   Wilhelm   den Schwarzen.   Wilhelm   zeugte   Ludwig   den   Frommen   und   also weiter    bis    hin    auf    Eure    Fürstliche    Gnaden.    Ich    weiß bestimmt,   dass   niemand   meine   Arbeit   bemängeln   kann,   so kunstvoll   und   meisterlich   ist   sie   und   auch   in   den   schönsten Farben."   Aber   der   Landgraf   sah   weiter   nichts   als   die   weiße Wand    und    dachte    bei    sich    selber:    Und    wenn    ich    ein Burenkind   bin,   ich   sehe   nichts   anderes   als   eine   leere   weiße Wand.   Er   sprach   aber,   um   den   Anstand   zu   wahren:   "Lieber Meister,   uns   genügt   Eure Arbeit   wohl.   Doch   haben   wir   nicht genug   Verständnis   dafür,   um   alles   richtig   zu   erkennen."   Und er verließ den Saal. Als   der   Landgraf   hernach   zu   der   Fürstin   kam,   fragte   sie ihn:   "Ach,   gnädiger   Herr,   was   malt   denn   Euer   Maler?   Ihr habt   es   doch   gesehen,   wie   gefällt   Euch   seine   Arbeit?   Ich habe   wenig   Vertrauen   zu   Eurem   Maler,   er   sieht   aus   wie   ein Schelm."   Der   Fürst   sprach:   "Liebe   Frau,   mir   gefällt   seine Arbeit    durchaus    und    sie    genügt    mir."    "Gnädiger    Herr", sprach   sie,   "dürfen   wir   es   nicht   auch   ansehen?"   "Ja,   mit   des Meisters Erlaubnis." Daraufhin   ließ   die   Landgräfin   Eulenspiegel   zu   sich   kommen und   begehrte   auch,   das   kunstvolle   Gemälde   zu   sehen.   Und Eulenspiegel   sprach   zu   ihr   wie   zum   Landgrafen:   wer   nicht ehelich   geboren   ist,   könne   seine Arbeit   nicht   erkennen.   Da ging   sie   mit   acht   ihrer   Jungfrauen   und   einer   Hofnärrin   in den   Saal.   Eulenspiegel   zog   wieder   das   Tuch   zurück   und erzählte   auch   der   Landgräfin   die   Herkunft   der   Landgrafen, Stück   für   Stück.   Aber   die   Fürstin   und   auch   die   Jungfrauen schwiegen,   niemand   lobte   oder   tadelte   das   Bild.   Und   Jede fürchtete   sich   davor,   vom   Vater   oder   von   der   Mutter   her unehelich   zu   sein.   Schließlich   sprach   die   Närrin:   "Liebster Meister,   ich   sehe   nichts   von   einem   Bild,   und   sollte   ich   mein Lebtag   lang   ein   Hurenkind   sein."   Eulenspiegel   dachte:   das kann   nicht   gut   werden,   wenn   die   Toren   schon   die   Wahrheit sagen,   so   sollte   ich   wirklich   weiterwandern.   Und   so   zog   er die Worte der Närrin ins Lächerliche. Indessen   ging   die   Landgräfin   wieder   zu   ihrem   Gemahl.   Der fragte   sie,   wie   ihr   das   Gemälde   denn   so   gefallen   hätte.   Die Fürstin    antwortete    ihm:    "Gnädiger    Herr,    es    gefällt    mir ebenso   wie   Euer   Gnaden. Aber   unserer   Hofnärrin   gefällt   es gar     nicht.     Sie     sagt,     sie     sähe     auch     kein     Gemälde, dergleichen   unsere   Jungfrauen.   Ich   befürchte,   es   ist   eine Schelmerei   im   Spiele."   Das   ging   dem   Fürsten   zu   Herzen, und   er   überlegte,   ob   er   nicht   schon   betrogen   sei.   Trotzdem ließ    er    Eulenspiegel    ausrichten,    er    solle    seine    Sache vollenden,    das    gesamte    Hofgesinde    solle    seine    Arbeit betrachten.    Der    Landgraf    meinte,    er    könne    bei    dieser Gelegenheit    gleich    sehen,    wer    von    seinen    Rittersleuten ehelich     oder     unehelich     sei.     Denn     die     Lehen     der Unehelichen   seien   ihm   verfallen.   Da   ging   Eulenspiegel   zu seinen    Gesellen    und    kündigte    ihnen.    Er    forderte    noch hundert    Gulden    von    dem    Rentmeister    des    Landgrafen, erhielt sie und ging auch davon. Am   anderen   Tage   fragte   der   Landgraf   nach   seinem   Maler, aber   der   war   fort.   Da   ging   der   Landgraf   in   den   Saal   mit allem    seinem    Hofgesinde    und    fragte    ob    jemand    etwas Gemaltes   sehen   könne.   Aber   niemand   konnte   sagen,   dass er   etwas   anderes   als   eine   leere   Wand   sähe.   Da   sie   so   alle schwiegen,   sprach   der   Landgraf:   "Nun   erkennen   wir   wohl, dass    wir    einem    Schalk    aufgesessen    sind.    Mit    diesem Eulenspiegel   habe   ich   mich   nie   befassen   wollen,   dennoch ist   er   zu   uns   nach   Marburg   gekommen.   Die   zweihundert Gulden   wollen   wir   verschmerzen.   Er   aber   wird   ewig   ein Schalk   bleiben   und   soll   darum   unser   Fürstentum   meiden." Also   war   Eulenspiegel   aus   Marburg   entkommen   und   wollte sich künftig nie wieder mit Malen befassen. (frei nach Hermann Bote, ca. 1467-1520)
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