Hexenturm - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Hexenturm

Sehenswertes > Landgrafenschloss
Der Hexenturm (Weiße Turm) befindet sich nordwestlich des Hochschlosses. Für alle Besucher, die den nördlichen Zugang zum Schloss benutzen, führt der Weg direkt über die frühere nördliche Bastion am Turm vorbei.

1478 von dem bekannten Baumeister Hans Jakob von Ettlingen erbaut, diente der Hexenturm früher als vorgeschobener Geschützturm für die nordwestliche Flankensicherung des Schlosses.

Ursprünglich als viergeschossiger Bau errichtet, wurden die unteren beiden Geschosse im Verlauf des siebzehnten Jahrhunderts zugeschüttet. Das aus großen Bruchquadern bestehende 4 Meter dicke Mauerwerk reicht bis etwa 2 Meter unter den Dachansatz des Turmes. Darüber befindet sich ein etwas kleineres Mauerwerk, das unter dem Dach einige Zentimeter nach außen hervorsteht. Diese oberen 2 Meter wurden wahrscheinlich erst nachträglich im frühen 19. Jahrhundert aufgesetzt. Von den ehemaligen früheren Schießscharten und Geschützstellungen des Turmes ist heute nichts mehr vorhanden. Der Zugang zum Turm führt über eine kleine Außentreppe.

Vom 16. bis 19. Jahrhundert (1550 bis 1866) wurde der Turm als Gefängnis genutzt. Die kleinen vergitterten Zellenfenster sind auch heute noch gut zu erkennen.
Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt