Alte Marburger Universität - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Alte Marburger Universität

Sehenswertes
1527 gründete Landgraf Philipp der Erste, der auch den Beinamen der Großmütige trug, die nach ihm benannte Philipps-Universität Marburg.

Mit ca. 26.350 Studenten (Stand vom: Wintersemester 2017/2018) zählt die Marburger Universität heute zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland.

In den Bildern sehen wir das Gebäude der Alten Universität. Dieses Bauwerk wurde in den Jahren von 1872 bis 1879 errichtet. Vorher befand sich an der gleichen Stelle ein im dreizehnten Jahrhundert erbautes Kloster der Dominikaner.

Als besonders sehenswert gilt die 1891 entstandene Aula der "Alten Universität". Die Aula der Universität fällt vor allem durch ihre monumentalen Wandgemälde und die reichhaltigen Wand- und Deckentäfelungen auf. Die sieben prunkvollen Gemälde der Aula stammen von dem bekannten Düsseldorfer Maler Peter Janssen und zeigen einige verschiedene Ereignisse aus der Geschichte der Universitätsstadt Marburg und ihrer Universität.

Direkt neben dem alten Universitätsgebäude befindet sich ohne sichtbaren Übergang die noch wesentlich ältere Universitätskirche. Die Universitätskirche war früher ein Teil des alten Dominikanerklosters und wurde etwa um das Jahr 1300 errichtet.
Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt