Michelchen (St. Michaelskapelle Marburg) - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Michelchen (St. Michaelskapelle Marburg)

Sehenswertes > Kirchen und Kapellen
Direkt gegenüber dem Hauptportal der großen Elisabethkirche führt eine kleine Treppe zur St. Michaelskapelle. Das Michelchen, wie wir Marburger diese Kapelle liebevoll nennen, wurde im Jahr 1270 erbaut.

In früheren Zeiten diente die Kapelle dem Elisabeth Hospital und dem Deutschen Orden als Friedhofs- und Pilgerkapelle.

Auf dem kleinen, zur Kapelle gehörenden Friedhof, finden sich noch zahlreiche alte Grabsteine aus dem 16. - 19. Jahrhundert. Diese Grabsteine sind nicht nur die stillen Zeugen für die Vergänglichkeit alles Irdischen, sondern Sie geben darüber hinaus auch noch Auskunft über die verschiedenen künstlerischen Auffassungen der Steinmetze und Bildhauer vergangener Jahrhunderte.

Das Michelchen wird auch heute noch gelegentlich für Gottesdienste, Trauerfeiern und andere kirchliche Veranstaltungen genutzt.
Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt