Untergasse, Marburg - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Untergasse, Marburg

Sehenswertes > Oberstadt
Die Untergasse war die unterste Gasse der Stadt über der alten Marburger Stadtmauer. Bereits im Jahr 1360 wurde die kleine Straße erstmals urkundlich als "Die Untere Gasse" erwähnt. Ab 1512 erhielt die Straße den Namen: "Undergasse", aus der später der heutige Name: "Untergasse" abgeleitet wurde.

Das Fachwerkhaus in der Untergasse 13 (Bild oben links) wurde im späten 17. Jahrhundert erbaut. Um 1840 wurde das früher kleinere Gebäude aufgestockt. Bei dieser Baumaßnahme wurde das Haus auch mit einem zusätzlichen zweiten Giebel zum Lahntor hin versehen. Ursprünglich war das Haus nur mit einem Giebel in Richtung Bergseite ausgestattet.

Weitere sehenswerte Gebäude:
Untergasse Nr. 3 (erbaut 1472)
Untergasse Nr. 5 (erbaut ca. 1700)
Untergasse Nr. 8 (erbaut 18. Jahrhundert)
Untergasse Nr. 11 (erbaut ca. 1590)
Untergasse Nr. 14 (erbaut 1761/62)
Untergasse Nr. 15 (erbaut ??)
Untergasse Nr. 20 (erbaut um 1600)
Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt