Bettinaturm / Kalbstor - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Bettinaturm / Kalbstor

Sehenswertes
Bettinaturm (1230) ist Teil der alten noch teilweise sehr gut erhaltenen westlichen Stadtmauer und befindet sich in einem Garten zwischen dem Studentenwohnheim “Konrad-Biesalski-Haus” und dem alten Forsthof in der Ritterstraße. Durch diesen Teil der Stadtmauer wurde die Stadt bergauf mit dem Schloss verbunden.

Der Name: "Bettinaturm", stammt erst aus dem 19. Jahrhundert und ist auf die bekannte Dichterin und Romantikerin Bettina von Arnim zurückzuführen, die von 1800 - 1806 in Marburg lebte.

Das spät romanische Kalbstor (ca. 1235 errichtet) gehörte zur alten Stadtmauer, die die gesamte westliche Vorstadt umschloss. Sie ist auf der Westseite, an der sich auch das Kalbstor befindet, noch fast vollständig erhalten. Von der etwas älteren, ersten Stadtmauer (ca. 1180 /1190) ist dagegen nur noch wenig, vor allem an der Südseite der Stadt, zu erkennen.

Der Name Kalbstor stammt von der Familie des Ritters von Kalb, die in vergangenen Zeiten für die Bewachung des Tores verantwortlich war.
Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt