Wilhelmsbau - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Wilhelmsbau

Sehenswertes > Landgrafenschloss
Der Wilhelmsbau wurde in den Jahren von 1493 bis 1497 im östlichen Teil des Marburger Schlosses errichtet.

Der Wilhelmsbau hat drei Hauptgeschosse. Die einzelnen Geschosse werden durch schmale Gesims Bänder voneinander getrennt. Das Gebäude wird von einem beeindruckenden Satteldach gekrönt.

An der Nordseite finden wir einen kleineren Anbau und auf der Westseite steht in der Mitte des Gebäudes der Treppenturm, der bereits im Jahr 1512 seine erste Erneuerung erfuhr.

Über dem Portal des Wilhelmsbaus befindet sich ein Relief von Ludwig Juppe. Das Relief zeigt zwei Ritter die das landgräfliche Wappen halten. Von einer Balustrade darüber, blicken der Landgraf (Wilhelm III) und seine Gattin herab. Leider wurde die Figur des Landgrafen in der Vergangenheit irgendwann beschädigt. Eine Inschrift nennt das Jahr der Grundsteinlegung.

Der Besuchereingang zum Wilhelmsbau befindet sich seit 1990 im Leutehaus und ist über einen gedeckten Arkadengang aus dem Jahr 1870 erreichbar.

Heute sind im Wilhelmsbau des Schlosses mehrere Sammlungen des Universitätsmuseums untergebracht. So finden wir im Kellergeschoss die Vorgeschichtliche und Frühgeschichtliche Sammlung und im Erdgeschoss die Sammlung Kirchliche Kunst. Das erste Obergeschoss bringt uns die hessische Landesgeschichte näher. Im zweiten Geschoss wird eine ständige Ausstellung zum bürgerlichen Wohnen gezeigt und das Dachgeschoss ist den volkstümlichen Beständen vorbehalten.
Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt