Weidenhausen (Marburg) - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Weidenhausen (Marburg)

Sehenswertes
Weidenhausen ist Marburgs ältester und auch wichtigster Vorort. Direkt an der alten Lahnfurt bzw. Lahnbrücke gelegen diente er als östliche Sicherung für die früher im Ost-West-Handel so wichtige Sieger-Straße.

Bereits um circa 1250 wurde eine steinerne Brücke zum Vorort Weidenhausen urkundlich erwähnt. Diese erste Steinbrücke löste wahrscheinlich eine ältere, hölzerne Vorgängerbrücke ab.

Die Haupterwerbszweige der Weidenhäuser lagen in der Lohgerberei, Wollweberei und zum Teil auch Töpferei. Das oft niedrige Einkommen dieser Berufsgruppen lässt sich auch heute noch sehr gut, an den im Vergleich zur Marburger Oberstadt eher etwas ärmlich ausgestatteten Häusern, erkennen.

Nach 1945 waren die Häuser im Stadtteil Weidenhausen teilweise ziemlich heruntergekommen. Viele Gebäude waren Baufällig und Verwahrlost. Erst die 1972 begonnen Sanierungen der Häuser brachte die große Wende und heute kann man Weidenhausen, ohne zu übertreiben, mit Sicherheit zu den schönsten Stadtteilen Marburgs rechnen.
Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt