Nikolaistraße, Marburg - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Nikolaistraße, Marburg

Sehenswertes > Oberstadt
Die Nikolaistraße (Nicolaistraße) trägt ihren Namen nach der alteingesessenen Marburger Familie Nicol bzw. Nicolai. Vor 1800 hieß diese Straße wie der ganze Abhang: "Der Schneidersberg". Die Nikolaistraße ist der Verbindungsweg vom Marktplatz zum Kirchhof der Lutherischen Pfarrkirche.

Nikolaistraße 3 (Hochzeitshaus).
Das Haus wurde 1528 von dem Marburger Bürger Hermann von Schwan erbaut. Hermann von Schwan war seinerzeit ein äußerst reicher und bedeutender Bürger Marburgs. Ihm verdanken wir auch den im 16. Jahrhundert in der Schwanallee errichteten und heute noch vorhandenen Schwanhof. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein hohes steinernes Wohnhaus, das von einem Walmdach mit 6 Ecktürmen geziert wird. Das Gebäude wurde in der Vergangenheit mehrfach umgebaut, so zum Beispiel in den Jahren 1663 und 1740. Der Beiname "Hochzeitshaus" ist hier etwas irreführend und soll lediglich die besondere Bedeutung des Steinhauses hervorheben. Größere Hochzeitsfeiern fanden in früheren Zeiten normalerweise im Rathaus statt.

Weitere sehenswerte Gebäude:
Nikolaistraße 8
Nikolaistraße 9
Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt