Verschiedenes - Marburg

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Verschiedenes

Sehenswertes > Landgrafenschloss
Süd Tor zum Schloss
Das zunächst um 1580 und später im 18. Jahrhundert stark veränderte Süd Tor des Schlosses. Über die gepflasterte Landgraf-Philipp-Straße gelangt man von hier direkt in die Altstadt Marburgs.

Bückingsgarten
Direkt unterhalb des Süd Tores des Marburger Landgrafenschlosses liegt die alte Marburger Gaststätte Bückingsgarten. Das Gebäude wurde bereits 1485 erstmalig in einem alten Kaufvertrag erwähnt. Im Jahr 1807 wurde das Haus von Dietrich Bücking erworben der dort einen ersten Schankbetrieb eröffnete. Im Juni 2014 brannte das Gebäude teilweise ab, wurde aber in 2015/16 wieder hergerichtet.

Camera Obscura
Zum 475. Universitäts-Jubiläum wurde diese begehbare Camera Obscura im Jahr 2002 auf der Aussichtsterrasse des Marburger Landgrafenschlosses aufgestellt.
Copyright © 2017 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü