Schloßsteig, Marburg - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Schloßsteig, Marburg

Sehenswertes > Oberstadt
Der Schloßsteig, früher Judengasse, ist eine Verbindungsgasse zwischen Wettergasse und Mainzer Gasse. Am oberen Ende des Schloßsteigs befindet sich heute der kleine Willy-Sage-Platz.

Juden hat es im alten Marburg schon im dreizehnten vielleicht sogar zwölften Jahrhundert gegeben. Um ca. 1280 gab es auch bereits eine kleine Synagoge in Marburg, die aber beim großen Marburger Stadtbrand 1319 vernichtet wurde. 1320 errichtete man an gleicher Stelle, dem heutigen Willy-Sage-Platz einen Neubau. 1452 wurde die Synagoge dann zerstört. 1993 entdeckte man bei Ausgrabungen durch Zufall noch einige gut erhaltene Reste dieser alten Synagoge. Um die Überreste der alten Synagoge dauerhaft zu schützen, wurde im Jahr 2002 ein Glaskubus über der Ausgrabungsstätte errichtet.

Direkt schräg gegenüber der alten Synagoge befindet sich an der Ecke zur Mainzer Gasse das Eckhaus Schloßsteig Nr. 6. Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein vierstöckiges Fachwerkhaus. Der vordere Teil des Hauses stammt aus dem Jahr 1340, der hintere später angebaute Teil aus dem Jahr 1380. In den Jahren 1660 bis 1720 wurde das obere Stockwerk von der damaligen jüdischen Gemeinde als Synagoge beziehungsweise Gebetsraum benutzt. Das Haus wurde 1990 fachmännisch entkernt und danach wieder neu aufgebaut.
Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt