Schloßtreppe, Marburg - Marburg

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Schloßtreppe, Marburg

Sehenswertes > Oberstadt
Gebäude Schloßtreppe 1 - Das fünfgeschossige in Ständerbauweise errichtete Haus stammt im Kern aus dem Jahr 1418. Die zum Markt hin ausgerichtete vordere Fassade wurde 1578 fertig gestellt. Die noch gut erhaltene Haustür stammt aus der Zeit um 1750. Um 1800 wurde das Gebäude verputzt. Erst um 1970 wurde das alte Fachwerk wieder freigelegt und eine großzügige Sanierung durchgeführt.

Anmerkung:
Im 19. Jahrhundert wollten viele Hausbesitzer das alte Fachwerk ihrer Häuser verbergen da man der Meinung war dies sähe zu "ländlich" aus. Mittlerweile hat sich Einstellung der Menschen grundsätzlich geändert. Im Zuge vieler kleiner und großer Sanierungsaktionen haben viele der alten Häuser in den letzten Jahren durch die Freilegung des ursprünglichen Fachwerks wieder ihren einstigen früheren Glanz zurückerhalten.
Copyright © 2017 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü