St. Jost Kapelle Marburg - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

St. Jost Kapelle Marburg

Sehenswertes > Kirchen und Kapellen
Die alte Siechenkapelle Sankt Jost liegt östlich von Weidenhausen am alten Weidenhäuser Friedhof. Zusammen mit dem alten Siechenhaus diente die Kapelle im Mittelalter (Spätmittelalter) als Zuflucht für Pilger, Kranke und Aussätzige.

Die Kapelle wurde im vierzehnten Jahrhundert erbaut. Bei wissenschaftlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Dachbalken für das Dachgestühl des Kapellenchores um ca. 1310 angefertigt wurden. Eine Erweiterung der Kapelle wird auf die Jahre um 1382/83 datiert. Besonders hervorzuheben ist die grün bemalte Empore aus dem Jahr 1603.

Durch den Ausbau der Bundesstraße 3 (B3) zur Stadtautobahn wurde die kleine Kapelle Ende der 60er Jahre räumlich von Weidenhausen abgetrennt und ist heute über den Erlenring,  die Kurt-Schumacher-Brücke und die kleine Straße “Bei St. Jost” erreichbar.

Die Kapelle St. Jost wird auch heute noch für Andachten, Hochzeiten und Taufen genutzt und gehört zum Gemeindebezirk Ost der Marburger Universitätskirche.
Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt