Überblick, Aussichtspunkte - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Überblick, Aussichtspunkte

Sehenswertes > Aussichtspunkte
Die Stadt Marburg liegt im Lahntal und an ihren Hängen und Höhen. Flussabwärts gesehen wird Marburg linksseitig (östlich) von den Lahnbergen und rechtsseitig (westlich) vom Marburger Rücken eingeschlossen. Für die vielen Besucher der Universitätsstadt Marburg ergeben sich durch die umliegenden Höhen eine ganze Anzahl interessanter Aussichtspunkte.

Für Kurzzeitbesucher der Stadt empfiehlt sich vor allem ein Besuch des Marburger Landgrafenschlosses von deren Nord- und Südterrasse man einen recht guten Überblick über große Teile Marburgs erhält.

Wer etwas mehr Zeit und Muse hat, dem  sei der auf den Lahnbergen befindliche Spiegelslustturm mit seiner Aussichtsplattform oder der nahe gelegene Frauenberg mit seiner alten Burgruine empfohlen.

Wandert man links und rechts der Lahn über die Hänge und Höhen rund um Marburg findet man viele weitere Aussichtspunkte wie z.B. die Augustenruhe, Kirchspitze, Annablick, Bismarckturm, Rabenstein und viele mehr. Allerdings gilt zu beachten das die Höhen und Hänge in heutiger Zeit wesentlich stärker bewaldet sind als das früher der Fall war und so ist der Ausblick an manchen Stellen heute wesentlich stärker eingeschränkt als das noch vor Hundert oder Hundertfünfzig Jahren der Fall war.

Einige der Aussichtspunkte die ich selber öfters besuche möchte ich Ihnen aber trotzdem auf den folgenden Seiten gerne kurz vorstellen.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt