Arnim, Achim von - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Arnim, Achim von

Historisches > Bekannte Marburger
Deutscher Dichter und Romantiker

Geboren am:
26.01.1781 in Berlin

Gestorben am:
21.01.1831 in Wiepersdorf


Ludwig Joachim von Arnim (Achim von Arnim) studierte 1798 in Halle Jura und ab 1799 in Göttingen Mathematik. Der bedeutende Vertreter der Romantik zählte zum engen Freundeskreis um den großen Marburger Rechtsgelehrten Friedrich Carl von Savigny.

In den Jahren von 1800 bis 1806 besuchte er wiederholt Marburg und lebte hier im Unteren Forsthof in der Ritterstraße.

Im Jahr 1801 lernte er Clemens Brentano kennen, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verbinden sollte. 1811 heiratete er Bettina Brentano, die Schwester seines Freundes Clemens.

In den Jahren von 1808 bis 1812 gehörte Arnim in Berlin zum Kreis der Patrioten Kleist, Arndt und Fouque. Am Freiheitskrieg von 1813 nahm er als Hauptmann teil. Danach zog sich Achim von Arnim auf sein Gut Wiepersdorf bei Jüterbog zurück. Dort lebte er bis zu seinem Tod im Jahr 1831. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen:

  • Des Knaben Wunderhorn (1805-1808, Drei Bände)
  • Isabella von Ägypten (1812)
  • Die Befreiung von Wesel (1813)
  • Der Auerhahn (1813)
  • Die Kronenwächter (1817)
  • Die Majoratsherren (1820)
  • u.a.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt