Bredt, Johann Viktor - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Bredt, Johann Viktor

Historisches > Bekannte Marburger
Politiker und Reichsjustizminister (1930-1931)

Geboren am:
02.03.1879 in Barmen

Gestorben am:
01.12.1949 in Marburg


Johann Viktor Bredt wurde 1879 in Barmen als Sohn eines Fabrikanten geboren. Er studierte in den Städten Göttingen, Tübingen und Bonn die Fächer Nationalökonomie und Rechtswissenschaften.

Er habilitierte in Heidelberg und lehrte danach von 1909 bis zu seinem Tode 1949 in Marburg.

Viktor Bredt wurde vor allem durch seine politischen Aktivitäten bekannt. Er war von 1911 - 1918 Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses. Im Jahr 1921 gründete er die "Wirtschaftspartei des Deutschen Mittelstandes", der er auch als geistiger Führer vor stand. Von 1921 - 1924 war Bredt Mitglied des Preußischen Landtages und von 1924 bis 1932 Mitglied des Reichstages. In den Jahren 1930 bis 1931 gehörte er dem ersten Kabinett Brünning als Reichsjustizminister an.

Seine umfangreichen Arbeiten auf dem Gebiet des Kirchenrechts wurden 1925 von der Theologischen Fakultät der Universität Bonn mit der Würde eines "Dr. theol. h.c." belohnt.

Als Abgeordneter der Stadt Marburg war Bredt in den Jahren von 1910 bis 1921 tätig.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt