Bultmann, Rudolf - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Bultmann, Rudolf

Historisches > Bekannte Marburger
Bekannter Theologe

Geboren am:
20.08.1884 in Wiefelstede (Oldenburg)

Gestorben am:
30.07.1976 in Marburg


Der evangelische Theologe Rudolf Bultmann war einer der prominentesten Vertreter der modernen Theologie. Geboren im Jahr 1884, aufgewachsen in einem Pfarrhaus in der Nähe Oldenburgs, studierte er evangelische Theologie an den Universitäten von Tübingen, Berlin und Marburg.

Rudolf Bultmann lehrte von 1921 bis 1951 an der Philipps-Universität Marburg und prägte hier den Fachbereich Religionswissenschaften entscheidend mit.

Beeinflusst von der Existenzphilosophie Martin Heideggers, bemühte Bultmann sich um eine dem Verständnis des modernen Menschen zugängliche Auslegung des Neuen Testaments. Seine Theorie der "Entmythologisierung" ist bis heute stark umstritten und Anlass zahlreicher Diskussionen.

Rudolf Bultmann war ein Träger der Friedensklasse des deutschen Ordens "Pour le Merite" und des "Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern".

Er starb am 30.07.1976 in Marburg.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt