Duden, Konrad - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Duden, Konrad

Historisches > Bekannte Marburger
Deutscher Sprachforscher, Schöpfer des nach ihm benannten Wörterbuchs

Geboren am:
03.01.1829 in Gut Bossigt bei Wesel

Gestorben am:
01.08.1911 in Sonnenberg (Wiesbaden)


Konrad Duden wurde 1829 in der nähe von Wesel geboren.

Er studierte mehrere Jahre in Marburg an der Philipps Universität und erwarb hier im Jahr 1854 den Doktorgrad der Philosophie.

Konrad Duden trat in der Zeit der deutschen Einigungsbestrebungen unter Bismarck zusammen mit anderen für eine Vereinheitlichung der deutschen Schriftsprache ein.

Im Jahr 1880 veröffentlichte er sein erstes "Vollständiges orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache" und wurde so zum Begründer der deutschen Einheitsrechtschreibung.

Als Konrad Duden 1911 starb, war sein Wörterbuch bereits in vielen Auflagen im deutschen Sprachraum erschienen und Lehrer, Schüler, Schriftsteller, Lektoren und Kaufleute griffen damals wie heute zum "Duden", wenn sie in Fragen der richtigen Schreibweise eine endgültige Entscheidung suchten.

Der Name Duden gilt heute als Warenzeichen für zahlreiche Nachschlagewerke, insbesondere zur deutschen Sprache.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt