Eliot, Thomas Stearne - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Eliot, Thomas Stearne

Historisches > Bekannte Marburger
Englischer Schriftsteller, Nobelpreisträger für Literatur

Geboren am:
26.09.1888 in Saint Louis

Gestorben am:
04.01.1965 in London


Thomas Stearns Eliot wurde im Jahr 1888 in Saint Louis, Missouri, geboren und verbrachte dort seine gesamte Kindheit und Jugendzeit.

Eliot studierte in Harvard, Oxford, Paris und München.

1914 besuchte Eliot einen mehrwöchigen Universitätskurs in Marburg. Später bezeichnete Eliot wiederholt den Aufenthalt in Marburg als Ort der "Umkehr", der sein Leben komplett veränderte und ihn in die Welt seiner englischen Vorfahren zurückführte.

Ab Ende 1914 lebte Eliot in London, wo er 1917 seine ersten frühen Gedichte veröffentlichte. 1922 erschien "Das wüste Land (The waste land)". Dieses Werk sollte ihn zum maßgeblichen Schriftsteller der modernen angloamerikanischen Lyrik machen.

Im Jahr 1927 erwarb Eliot die englische Staatsangehörigkeit und wurde 1928 Mitglied der anglikanischen Hochkirche. 1948 erhielt Eliot den Nobelpreis für Literatur. Zu seinen wichtigsten Werken zählten u.a.:

  • Ash Wednesday (1930)
  • The family reunion (1939)
  • Four quartets (1943)
  • The cocktail party (1949)
  • The confidential clerk (1954)
  • The elder statesman (1959)

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt