Hessus, Eobanus Helius - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Hessus, Eobanus Helius

Historisches > Bekannte Marburger
Deutscher Humanist und Dichter

Geboren am:
06.01.1488 in Halgehausen (Hessen)

Gestorben am:
04.10.1540 in Marburg


Helius Eobanus Hessus wurde am 06.01.1488 in dem Dorf Halgehausen bei Frankenberg (Hessen) geboren. Der aus recht ärmlichen Verhältnissen stammende Hessus studierte von 1504-1509 in Erfurt und wurde dort bereits als 19jähriger mit dem Doktortitel ausgezeichnet.

Nach Ende seines Studiums geht Hessus auf die Wanderschaft und landet in Riesenburg (Ostpreußen). Hier ist er als Angestellter in der Kanzlei des Bischofs tätig und begleitet ihn als Vertrauter und Freund auf zahlreichen Reisen. Doch bereits im Jahr 1514 kehrt er nach Erfurt zurück, wo er bis zum Jahr 1526 in der dortigen Humanistenherberge als der Mittelpunkt und König der Poeten und Gelehrten verehrt wird. 1526 geht der mittlerweile zum Professor ernannte Hessus als Lehrer für Poetik nach Nürnberg. Hier verkehrt er mit Persönlichkeiten wie Albrecht Dürer, W. Pirckheimer u.a.

Ab 1533 ist Eobanus Helius Hessus wieder in Erfurt angestellt, bis er im Jahr 1536 als Professor für Geschichte an die Marburger Philipps-Universität wechselt. Hier in Marburg übersetzt Hessus 1537 die Verse des "Psalters" und 1540 den "Ilias" ins Lateinische.

Hessus war einer der führenden Vertreter der humanistischen Dichtung in Deutschland und ein begeisterter Anhänger der Theorien Martin Luthers. Er galt als außerordentlich Trinkfest und seine kleinen Streiche und Scherze waren weithin berühmt.

Hessus starb am 04.10.1540 in Marburg.

Bekannte Werke (u.a.):

  • Bucolicon (1509)
  • Heroidum Christianarum epistolae (1514)
  • Hodoeporicon (1519)
  • In Evangelici Doctoris Martini Lutheri laudem defensionemque (1521)
  • De non contemnendis studiis humanioribus (1523)
  • Bonae valetudinis conservandae praecepta (1524)
  • De tumultibus horum temporum querela (1528)
  • Urbs Noriberga illustrata (1532)
  • Lateinische Versübersetzungen des Psalters (1537)
  • Lateinische Versübersetzungen der Ilias (1540)

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt