Justi, Carl - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Justi, Carl

Historisches > Bekannte Marburger
Arzt, Schriftsteller und Staatswissenschaftler

Geboren am:
02.08.1832 in Marburg

Gestorben am:
09.12.1912 in Bonn


Der bekannte Kunsthistoriker wurde im Jahr 1832 in Marburg geboren. Er studierte von 1854 bis 1860 an der Philipps-Universität Marburg die Fächer Philologie und Theologie. Ab 1867 war Carl Justi als Professor für Philosophie an der oben genannten Universität tätig.

Nach seiner Tätigkeit in Marburg wechselte Carl Justi (1872) als Professor für Kunstgeschichte an die Universität Bonn. Hier schrieb er zahlreiche Künstlerbiographien in denen er auch die jeweils zeitgeschichtlichen Hintergründe berücksichtigte und darstellte. Zu seinen bekanntesten Biographien zählen u.a.:

  • Winckelmann, sein Leben, seine Werke und seine Zeitgenossen (1866-1872; 2 Bände)
  • Velazques und sein Jahrhundert (1888)
  • Michelangelo (1900)

Am 09.12.1912 stirbt C. Justi in Bonn. Zu den an ihn verliehenen Ehrungen und Auszeichnungen zählte auch der bekannte Orden: "Pour le Mérite".

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt