Kretschmer, Ernst - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Kretschmer, Ernst

Historisches > Bekannte Marburger
Bekannter Kriminologe, Neurologe und Psychiater

Geboren am:
28.10.1888 in Wüstenrot (Heilbronn)

Gestorben am:
08.02.1964 in Tübingen


Ernst Kretschmer stammte aus einer Landpastorenfamilie, die einige Theologen und Ärzte hervorbrachte. Er wurde 1888 in Wüstenrot bei Heilbronn geboren.

Kretschmer wurde besonders durch seine Untersuchungen über den Zusammenhang von Körperbau und Charakter bekannt. Durch seine Unterscheidung in drei menschlicher Grundtypen (Pykniker, Leptosome und Athletiker) wies er der Charakterforschung völlig neue Wege.

Der Ehrendoktor der Universitäten Bonn und Santiago (Chile) war von 1926 bis 1939 als Professor und Direktor der Universitäts-Nervenklinik in Marburg tätig.

Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde Ernst Kretschmer im Jahr 1946 an die Universität Tübingen berufen und war dort an deren Wiederaufbau maßgeblich beteiligt. In Tübingen verstarb er auch am 08. Februar 1964.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt