Loewi, Otto - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Loewi, Otto

Historisches > Bekannte Marburger
Pharmakologe, Nobelpreisträger für Medizin (1936)

Geboren am:
03.06.1873 in Frankfurt/Main

Gestorben am:
25.12.1961 in New York


Der Kaufmannssohn Otto Loewi wurde 1873 in Frankfurt am Main geboren. Hier besuchte er das Städtische Gymnasium und legte 1891 sein Abitur ab. Loewi studierte in München und Graz Medizin und war danach in Straßburg und Frankfurt tätig.

1898 ging Loewi zu Hans Horst Meyer ans Pharmakologische Institut in Marburg, wo er im Jahr 1900 habilitierte. Die nächsten Jahre verbrachte er als Professor in Marburg und Wien.

1909 erfolgte seine Berufung an die Universität Graz, wo er bis 1938 einen Lehrstuhl für Pharmakologie inne hatte.

Im Jahr 1936 erhielt Loewi zusammen mit dem britischen Forscher Sir Henry Dale den Nobelpreis für Medizin. Nur zwei Jahre später wurde der jüdisch-stämmige Loewi von den Nationalsozialisten in Österreich verhaftet und wenig später zur Ausreise gezwungen.

Nach Aufenthalten in Belgien und England ging Loewi im Jahr 1940 als Professor für Pharmakologie an die New Yorker Universität. Ein Jahr später (1941) erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Nach dem Krieg blieb Loewi in den USA, wo er am 25.12.1961 in New York verstarb.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt