Lomonossow, Michail Wassiljewitsch - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Lomonossow, Michail Wassiljewitsch

Historisches > Bekannte Marburger
Russischer Gelehrter, Naturwissenschaftler und Schriftsteller, Gründer der Universität Moskau

Geboren am:
19.11.1711 in Cholmogory

Gestorben am:
15.04.1765 in St. Petersburg


Michail W. Lomonossow wurde 1711 in Cholmogory (Gouvernement Achangelsk) geboren. Sein Vater war ein armer Fischer und Bauer. Michail besuchte verschiedene Schulen in Moskau und St. Petersburg.

Von 1736 - 1739 studierte der große russische Gelehrte und Aufklärer an der Marburger Philipps-Universität unter dem bekannten Marburger Professor Christian Freiherr von Wolff. Während seines Aufenthalts in Marburg lernte er die Marburger Bürgerin Elisabeth Zilch kennen, die er wenig später (1740) zu seiner Ehefrau machte.

1741 kehrte er nach St. Petersburg zurück und wurde 1742 als Adjunkt und 1745 als Professor der Chemie an der Petersburger Akademie der Wissenschaften angestellt. Lomonossow schrieb eine russische Grammatik und veröffentlichte verschiedene naturwissenschaftliche Schriften. Außerdem befasste er sich mit Rhetorik und Dichtkunst und schuf eine neue russische Fachsprache.

Lomonossow war ein Universalgelehrter und zugleich Künstler. Er beschäftigte sich mit Chemie, Physik, Geologie, Metallurgie, Astronomie und Geographie. Er war als Historiker, Philologe, Philosoph und Dichter tätig und brachte viele neue westliche Ideen nach Russland..

Im Jahr 1755 gründete er die berühmte, nach ihm benannte, Universität Moskau. Michail Wassiljewitsch Lomonossow starb am 15.04.1765 in St. Petersburg.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt