Ortega y Gasset, Jose - Marburg in Hessen

Marburg
in
Hessen
Marburger Landgrafenschloss
Pilgrimstein, Marburg
Direkt zum Seiteninhalt

Ortega y Gasset, Jose

Historisches > Bekannte Marburger
Spanischer Schriftsteller, Philosoph und Soziologe

Geboren am:
09.05.1883 in Madrid

Gestorben am:
18.10.1955 in Madrid


José Ortega y Gasset wurde 1883 in Madrid geboren. Ab dem Jahr 1904 studierte er in Deutschland.

An der Philipps-Universität Marburg belegte er von 1906 bis 1907 bei dem bekannten Neukantianer Hermann Cohen das Fach Philosophie.

Ab 1910 war Ortega y Gasset als Professor für Metaphysik in Madrid tätig und gründete dort 1923 die literarische Zeitung: "Revista de Occidente". Nach Ausbruch des spanischen Bürgerkrieges emigrierte er als Franco Gegner nach Argentinien und Frankreich und lebte auch zeitweilig, während des Zweiten Weltkrieges, in Portugal und Deutschland.

1948 gründete er mit Julián Marías das "Instituto de Humanidades" und unterrichtete ab 1949 wieder in Madrid. Als Schriftsteller und Philosoph beeinflusste er das Geistesleben des modernen Spaniens entscheidend.

José Ortega y Gasset starb am 18. Oktober 1955 in Madrid.

Zu seinen bekanntesten Werken gehören:

  • Meditaciones del Quichote (Meditationen über Don Quichote), 1914
  • El espectador (Buch des Betrachters, 8. Bände), 1916-1924
  • Espaná invertebrada (Stern und Unstern), 1922
  • El tema de nuestro tiempo (Die Aufgabe unserer Zeit), 1923
  • La rebelión de la masas (Der Aufstand der Massen), 1929
  • Estudios sobre el amor (Über die Liebe), 1941
  • u.a.

Copyright © 2023 Wolfgang Krebs.
Zurück zum Seiteninhalt